Letztes Jahr haben wir mit einem „Testlauf“ unser neues Helferkonzept gestartet. Die Neuerung des Konzeptes bestand darin, dass die Übungsleiter nicht mehr vor jeder Veranstaltung des TVZ in ihren Gruppen nach Helfern suchen mussten, sondern die Mitglieder sich am Anfang des Jahres selbst in eine Helferliste eintragen konnten.
Ende des Jahres haben wir zwei Umfragen durchgeführt, um Feedback zum neuen Helferkonzept zu erhalten.
Ein großes DANKESCHÖN an alle, die uns wertvolle Hinweise gegeben haben, wie wir uns verbessern können.
Insgesamt kam das neue Helferkonzept bei den Mitgliedern des Turnrats (TR), den Übungsleiterinnen und Übungsleitern (ÜL) und auch bei den Mitgliedern sehr gut an!
Im Folgenden haben wir die Kernergebnisse aus dem Feedback zusammengefasst:
Die Verbesserungsvorschläge und Kritikpunkte waren bei allen sehr ähnlich:
Die ersten drei Verbesserungen konnten wir dieses Jahr direkt umsetzen: Mit standeinteilung.de haben wir ein Tool gefunden, das für unsere Planung geeignet ist. Auch haben wir die Helferdienste und den Begleittext angepasst, sodass die Aufteilung noch fairer und auch besser verständlich ist.
Eine Tauschplattform können wir leider nicht zur Verfügung stellen, wir sind aber davon überzeugt, dass sich Gruppenintern immer jemand zum Tauschen findet.
Die Frage nach Konsequenzen für nicht-Erscheinen können wir für dieses Jahr leider noch nicht beantworten, wir werden aber für nächstes Jahr eine Lösung haben!
Neben der Kritik haben wir auch sehr viel Lob bekommen, das uns aufbaut und uns motiviert, weiterzumachen! Hier eine kleine Auswahl:
Nach so viel positiver Rückmeldung freuen wir uns jetzt auf Runde 2 mit dem neuen Online-Tool!