Energie und Umwelt

Sponsor

An dieser Stelle berichten wir über Aktionen, die der TV Zunsweier zum Thema "Energie und Umwelt" durchführt.

...27. Nov. 2015

bitte anklicken!

Energie-Theater der Badenova beim Turnverein Zunsweier

Beim Herum-Stromern kamen am Samstagnachmittag Stromerchen und Badi vom Energie-Theater der Badenova auch beim Turnverein Zunsweier vorbei. Sie wurden von rund 70 Kindern und Jugendlichen erwartet. Stromerchen und Badi möchten Energie-Detektive werden. Um das zu werden, müssen sie herausfinden, wie man mit Wind, Wasser und Sonne Strom erzeugt und sie müssen die Energiefresser finden. Dafür muss man auf die Reise gehen: mit Fahrrad, Koffer, Rucksack und Zahnbürste. Die Kinder waren sich einig: auf diese Reise gehen sie mit und unterstützen Stromerchen und Badi mit Kräften. Sie gaben wertvolle Tipps zum Fahrradfahren (... aufsteigen und NICHT umfallen), wie Solar-, Wind- und Wasserkraft funktionieren und sie haben auch nacheinander alle Stromfresser im Haushalt gefunden. Sie gingen mit den Wassertropfen auf die Reise, wurden zu Blitz und Donner und tanzten mit den Wellen. Stromerchen und Badi waren sehr zufrieden, und die Kinder voll dabei und wollten die beiden gar nicht mehr gehen lassen.

Aber dann haben doch die in der Halle aufgebauten Geräte gelockt, einfach mal alles ausprobieren und nach Herzenslust herumtoben, das hat auch etwas. Und es macht Hunger - so waren die Muffins und Kuchen eine willkommene Leckerei. Ein Dankeschön an die Eltern für die "süße" Unterstützung.

» mehr Bilder